Hauptprospekt: Einzelheiten einer Zugangstür

Jahrestreffen 2019

09. Sep 2019

Der Förderverein OGR veranstaltete vom 06.09. bis 08.09.2019 sein vorjähriges Jahrestreffen.

Im Jahr 2019 war es im Rahmen des 9. Deutschen Orgeltages in eine Präsentation der drei großen Orgelprojekte der Orgelstadt Halberstadt eingebunden - das sind die Michael-Praetorius-Orgel für St. Martini, die Domorgel mit dem Förderkreis Musik am Dom und das John-Cage -Orgelprojekt - sowie in das Jubiläum "40 Jahre Orgelbaufirma Hüfken".

OGR begrüßte am 06.09.2019 ab 9:15 Uhr seine Mitglieder uund Gäste in der Winterkirche des Halberstädter Domes. Ab 10:00 Uhr stellte der Organologe Koos van der Linde die Ergebnisse seiner Untersuchungen und Berechnungen für die Windladen der Beckorgel vor. Nach MIttagsandacht und Imbiss fand ab13:15 Uhr der zweite Teil des Kolloquiums mit Diskussionen und Aussprache statt. Ab 15:30 Uhr wurde eine Exkursion nach Abbenrode zur Christoph Contius Orgel in die dortige Andreas-Kirche durchgeführt. Um 19:00 Uhr begann in der Hochschule Harz in Halberstadt dann eine Präsentation der Halberstädter Orgelschätze mit Oberbürgermeister Andreas Henke - eine Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Professor Dr. Wolfgang Böhmer, dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt.

Am Sonnabend, den 07.09.2019, wurde das Jahrestreffen von OGR ab 12:00 Uhr mit Orgelmusik und Geläut des Domes fortgesetzt. Nach anschließendem Imbiss begann um 14:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Fördervereins mit Wahl des neuen Vorstandes. Ab 16.30 Uhr wurde in der Maertinikirche eine aktuelle Dokumentation zur Beckorgel vorgestellt. Um 18:00 Uhr begann im Dom ein Benefizkonzert zugunsten der Beckorgel.

Am Sonntag, den 08.09.2019 gab es nach einem Orgelgottesdienst im Dom (10:00 Uhr) unterschiedliche Angebote zu Gesprächen und Führungen im Rahmen des Deutschen Orgeltages.

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen